Verse

Affirmation

Aufgeben kann jeder

Jene Suche nach dem inneren Halt von uns Menschen führt unweigerlich zu einer Aufgabe für uns und setzt voraus, dass wir unseren Beitrag leisten. Da haben wir es gut, weil wir sie in ordentlicher Weise zu erfüllen bereit sind.

Gedanke

Solange ein Wandel fortbesteht, wird auch die Schöpfung der Welt nicht abgeschlossen sein.

Gedanke

Aufstellung

Ein Mensch soll uns bereits ansatzweise als klug gelten dürfen, falls er zum richtigen Moment die Klappe zu halten vermag.

Impuls

Wert des Gegebenen

Eine Funktion zu kennen, welche alles beinhaltet hat, was auf der Welt vorgekommen ist, würde nichts Gutes bewirken. Damit ist sie uns als eine Gefahr erschienen. Eine Suche nach ihr trägt zu allem Üblen etwas bei. Ihre Darstellung ist einfach gewesen, aber ihre Deutung hat uns Probleme gemacht. Man kann sie grundsätzlich kennen und auch anerkennen. Sie lautet Null [0]. Daran ist nichts zu viel und nichts zu wenig gewesen. Alles geht darin auf, alles geht daraus hervor.

Sprüche

Schicksal eines Menschen

Eine grundsätzliche Sache von Bedeutung für einen Menschen soll sein, wie einer sich in seinem Dasein zu halten weiß und welche Figur er dabei macht.

Idee

Gedanke an die Fruchtbarkeit

Der Tanz, der Gesang, ein eigener Geschmack und auch die Vorliebe eines Menschen haben Auswirkungen auf unser Glück. Mit einer guten Einstellung zum Leben lässt sich ein solches mit Sicherheit auf eine brauchbare Weise führen.

Morphing II - Verstrickung, Aquarell, mit Buntstiften überarbeitet

Impuls

Das Werk des Schöpfers soll auch diesem zugedacht werden. Was da noch für uns verbleibt, wird sein, dass wir ihm zugedacht sind. Da können wir erkennen, dass wir in Abhängigkeit von ihm bestehen.

Impuls

Ein Garten

Ausgehend von der bekannten Situation einer eigenen Mittellosigkeit habe ich für lange Zeit keine Gelegenheit gehabt, um in meinem Dasein aus eigener Kraft zu bestehen. Da habe ich die Hände in den Schoss gelegt und mir Gedanken zu meiner Existenz gemacht.

Zu einer gewissen Ordentlichkeit habe ich dadurch gefunden, mit welcher mir nach und nach auch etwas auf eine gut Weise gelungen ist. Dazu habe ich meine Denkwege beschaut und meine Ideen angeordnet. Die innere Welt von mir habe ich vor mich gebracht und aufbereitet. Dazu habe ich Musikalien erzeugt, Bilder gemalt und Texte geschrieben. Mit geringsten Mitteln habe ich das geleistet.

Da ist bei mir etwas Bleibendes von Wert entstanden. Dieses Gute bezeichne ich als meinen 'Garten'. Ihn bewirtschafte ich auch weiterhin gerne.

Gedanke

Eine Bewertung

Alles Vollständige soll etwas Schönes sein. Gehe in Dich und bestehe damit, was Dir gegeben ist. Daraufhin hast Du es endlich anerkannt, was Du zu eigen hast. Es gehört Dir. Das soll Dein Anteil sein. Zudem soll er sich auf Dein Leben auswirken.

Impuls

Mit Leichtigkeit

Die Malerei ist wie ein Tanzen des Pinsels auf einem Blatt Papier mit Farbe zu verstehen. Als Spiel wird sie durchgeführt, mit Freude ist sie zu erleben.

Lost Friction Modelling - Tuscheliner auf Papier

Dokumentation

Einfachheit

Das Gesamtwerk eines Menschen soll all das beinhalten, was für ihn notwendig gewesen ist, um sich in seinem Leben zu behaupten und um seine Existenz abzusichern.

Idee

Eine Gesamtsicht

Jeder Weg ist ein Rundweg gewesen. Keiner hat unsere Wege voneinander zu trennen gewusst.

Entfaltung, Bleistifte auf Papier

Sprachgestaltung

Redlichkeit

Der Mensch setzt in seinem Dasein auf das eigene Wort. Was er gesprochen hat, hat auch etwas wahrgemacht.

Baum, Buntstifte auf Papier

Gedanke

Ein ideeller Wert

In einer Welt, in welcher alles über mechanistische Eigenschaften miteinander in Bezug steht, haben die Begebenheiten eine Auswirkung erwirkt. Solche sind einmal angestoßen worden, aber sie haben sich auch spontan ergeben. Zuweilen hat sich das eine gegen das andere gesperrt. Manches davon hat variiert, vieles ist auch geschehen, ohne dass wir um den wahren Grund dafür gewusst haben.